Sündermann-Cup 2013

TSV Bramstedt gewinnt eigenes Turnier

Von

Bramstedt. Der TSV Bramstedt hat sein eigenes Turnier um den Sündermann-Cup gewonnen. Der Fußball-Kreisligist setzte sich gegen die eine Liga höher angesiedelte TSG Seckenhausen-Fahrenhorst nach Elfmeterschießen mit 4:3 durch. Dritter wurde der Kreisliga-Neuling TSV Schwarme, der sich gegen den Harpstedter TB mit 1:0 im kleinen Finale durchsetzte. Der Turniersieg wurde allerdings durch die Verletzung von Michael Harpenau getrübt. Der Bramstedter Torwart verletzte sich so schwer an der Schulter, dass er mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. "Er ist auf den gestreckten Arm gefallen und hat sich die Schulter ausgekugelt. Die wurde zwar jetzt wieder eingerenkt, aber er muss noch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben", klärte Bramstedts Spartenleiter Marten Kracke auf.

Der Ausfall Harpenaus war allerdings gleichzeitig die Chance für Bramstedts bisherigen Stammkeeper Sascha Heinsen, auf sich aufmerksam zu machen. Und der nutzte sie. Zwar musste er, nachdem Iven Lehner die Bramstedter Führung erzielt hatte (32.), das 1:1 durch Nico Kiesewetter hinnehmen. Dafür sicherte er im anschließenden Elfmeterschießen mit zwei Paraden den Turniersieg der Gastgeber, die sich zuvor im Halbfinale knapp gegen den Kreisliga-Aufsteiger TSV Schwarme durchgesetzt hatten. Der spätere Finalgegner Seckenhausen hingegen setzte sich nach Elfmeterschießen gegen den Harpstedter TB aus der Kreisliga Oldenburg Land/Delmenhorst durch. Nach den 90 Minuten zuvor hatte es 2:2 gestanden. "Es war eigentlich das vorweggenommene Finale. Das Spiel war wirklich gut anzusehen, und es war viel Tempo drin", zeigte sich Bramstedts Spartenleiter angetan.

Trotzdem freute er sich, dass insbesondere die eigene Mannschaft das Turnier gewonnen hat. Ob es gleichzeitig ein Fingerzeig für die bevorstehende Kreisliga-Saison ist? "Das werden wir sehen. Wir spielen mit einer Vierer-Kette, die muss sich noch einspielen. Aber der Anfang war schon einmal nicht schlecht", resümierte Marten Kracke.

(Quelle: http://www.weser-kurier.de)