1.Herren - 3.Spieltag: Heimspiel gegen TSV Okel

Eine Frage der Sichtweise

Während Fußball-Kreisligist Bramstedt mit dem 1:1 unzufrieden ist, betrachtet Okel das Remis als Punktgewinn

Bramstedt. Keinen Gewinner sahen die Zuschauer bei der Partie des TSV Bramstedt gegen den TSV Okel in der Fußball-Kreisliga Diepholz. Nach 90 umkämpften, aber durchaus auch spielerisch überzeugenden Minuten hieß es 1:1 (1:0), ein Ergebnis, das beide Trainer mit gemischten Gefühlen kommentierten.

„Wir hatten uns mehr erhofft“, gab Bramstedts Coach Sven Plaumann nach dem Abpfiff zu. „Das waren Punkte, die wir gegen einen Aufsteiger gerne hierbehalten hätten. Allerdings war Okel zwischen der 30. Und 60. Minute so stark, da stand das Spiel komplett auf der Kippe.“ Die Hausherren aus Bramstedt legten den druckvolleren Start hin, versuchten, mit spielerischen Mitteln die Kontrolle zu übernehmen. Dabei leisteten sie sich aber immer wieder kleine technische Mängel und Ungenauigkeiten im Passspiel, die den Gästen sogar die erste Großchance bescherte. Rico Volkmann stürmte nach acht Minuten allein auf Bramstedts Schlussmann Sascha Heinsen zu, der rustikal dazwischenfegte und Ball und Mann abräumte. Eine knifflige Situation für den Schiedsrichter, der zugunsten des Torwarts entschied. Die Hausherren verzeichneten weiterhin mehr Ballbesitz, kombinierten auch ordentlich durchs Mittelfeld, ließen jedoch zahlreiche Möglichkeiten aus, den letzten Pass in die Spitze auf ihren schnellen Stürmer Iven Lehner durchzustecken. Nur ein Mal spielte Bramstedt den Spielzug konsequent zu Ende: Till Meiners setzte nach seiner Balleroberung Daniel Zimmermann in Szene, der raffiniert den Laufweg von Iven Lehner kreuzte, dem er die Kugel gleich mit in den Strafraum gab. Der Torjäger behielt die Nerven und schob gelassen zur 1:0-Führung ein (9.).

Mit der Führung im Rücken überließ Bramstedt den Gästen zunehmend die Initiative. Nach einer halben Stunde löste Okel endgültig die Handbremse und kam nun immer wieder gefährlich vor den Kasten von Sascha Heinsen. Rico Volkmann hatte noch vor der Pause den Ausgleich auf dem Fuß, verzog jedoch knapp.

Nach der Pause zunächst das gleiche Bild: Der freche Aufsteiger machte Druck, stellte die Gastgeber mit aggressivem Pressing vor Probleme und drängte auf den Ausgleich. Der ließ nicht mehr lange auf sich warten: In der 61. Minute leistete sich Bramstedts Defensive einen kapitalen Fehlpass im Aufbauspiel, Okel schaltete blitzschnell um, und Rico Volkmann schloss die Situation schließlich mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck zum 1:1 ab. Nach dem Ausgleich war den Gästen die kräftezehrende Aufholjagd deutlich anzumerken, ernsthaft nachlegen konnte die Elf von Trainer Frank Köhler jedoch nicht mehr. „Das war ein sehr laufintensives Spiel“, sagte der Coach später, „irgendwann war die Kraft einfach weg, und am Ende haben sich dann beide Teams nicht mehr wehgetan.“

Möglichkeiten gab es dennoch für beide Mannschaften: Auf Seiten der Gäste scheiterte Dennis Dahme mit einem Kopfball, einen Schuss von Rico Volkmann lenkte Sascha Heinsen über den Querbalken und kurz vor dem Abpfiff wurde Christian Stubbemann in letzter Sekunde geblockt. Für die Gastgeber traf Daniel Zimmermann noch aus spitzem Winkel das Außennetz, und auch ein Kopfball von Daniel Voss nach Flanke von Malte Quitsch verfehlte den Kasten nur knapp.

Doch trotz dieser Gelegenheiten war in der letzten halben Stunde die Luft aus dieser Partie weitgehend raus, mit dem Remis schienen beide Seiten gut leben zu können. „Die Chancenauswertung war bei uns natürlich noch verbesserungswürdig“, fand Frank Köhler nur ein kleines Haar in der Suppe, „aber hätte mir jemand vorher vorgeschlagen, dass wir bei so einer spielstarken Truppe wie Bramstedt einen Punkt mitnehmen können, dann hätte ich das sofort akzeptiert.“