1.Herren - 29.Spieltag: Heimspiel gegen TuS Syke

Bessere Leistung – keine Punkte

Syke verliert erneut, wenn auch knapp

Von

Bramstedt.Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung hat der TuS Syke auch am vorletzten Spieltag der Fußball-Kreisliga Diepholz keine Punkte einfahren können. Mit 1:0 (0:0) behielt der gastgebende TSV Bramstedt nach 90 weitgehend ausgeglichenen Minuten die Oberhand und reduzierte damit Sykes Chancen auf den Klassenerhalt auf ein Minimum.

Nach zwei desaströsen Auftritten mit über 30 Gegentoren und einer Spielabsage demonstrierten die Gäste diesmal von Beginn an, dass sie gewillt waren, die vermutlich letzte Gelegenheit beim Schopfe zu packen. Mit zwei Mannschaftsbussen und einer Reihe lautstarker Unterstützer reiste das von Jürgen Lange trainierte Team an, wohl wissend, dass auch der Gegner personell angeschlagen war. „Wir gehen hier absolut auf dem Zahnfleisch“, bestätigte TSV-Coach Friedhelm Famulla die Spieler-Misere. „Iven Lehner, Alexander Matissek, Amadeus Stucke – wenn ich alle Verletzten aufzähle, haben wir ja fast eine komplette Startelf zusammen.“

Ungeachtet der komplizierten Personalsituationen auf beiden Seiten entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem beide Teams das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten herauszuholen versuchten. Die Gäste spielten bis zum Strafraum gefällig, brachten aber den letzten Pass nicht an den Mann. Die wenigen wirklich gefährlichen Situationen in der ersten Hälfte kreierten die Hausherren, wie etwa nach einer halben Stunde, als ein Schuss von Björn Böttjer knapp am Tor vorbeistrich.

In der zweiten Hälfte nahm Bramstedt zunehmend das Heft in die Hand. Nach einer Hereingabe Böttjers rutschten zunächst Daniel Voss und dann Jens Meyer nur um Zentimeter am Ball vorbei. Erst ein kapitaler Schnitzer von Sykes Abwehrspieler Wangler Santos-Coelho, der das Leder im eigenen Fünfmeterraum nicht richtig erwischte und es dem einschussbereiten TSV-Stürmer Falk Sündermann direkt vor die Füße legte, sorgte für das einzige Tor der Begegnung (57.). Es folgten 20 starke Minuten der Gastgeber, in denen Bastian Maukisch erst das Außennetz traf und kurz darauf einen direkten Freistoß aus 20 Metern knapp über die Latte schlenzte.

Gäste-Kapitän Göksan Vurgun sorgte eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal für Aufregung, als er aus 18 Metern trocken abzog. TSV-Schlussmann Sascha Heinsen zeigte sich jedoch hellwach und fischte das Geschoss aus dem Winkel. Mehr war für Syke nicht zu holen, zumal mit zunehmender Spieldauer der Teamgeist abnahm. Höhepunkt war die Gelb-Rote Karte für Erdal Düsme (90.+1) in der Nachspielzeit, der wegen unsportlichen Verhaltens gegenüber Mitspielern vorzeitig vom Platz musste.

.weser-kurier.de)