1.Herren - 15.Spieltag: Heimspiel gegen TSG Seckenhausen-Fahrenhorst

Ein Teufelskreis

TSV Bramstedt lässt vorne zu viele Chancen aus, und hinten werden die wenigen Fehler sofort bestraft – 0:1

von Lars Lucke

Der TSV Bramstedt hat in der Fußball-Kreisliga gegen die klar favorisierte TSG Seckenhausen-Fahrenhorst eine 0:1(0:1)-Heimniederlage erlitten. Obwohl das Ergebnis gegen den Tabellenzweiten keine Schande war, trauerte Bramstedts Trainer Sven Plaumann nach dem Abpfiff vor allem den vielen ausgelassenen Torchancen seines Teams in der zweiten Halbzeit nach: „Das ist wie in den vergangenen Wochen“, erklärte der Coach, „in der Defensive werden wir für wenige Fehler sofort bestraft, und vorne nutzen wir im Gegenzug die dicksten Möglichkeiten nicht. So wird es schwer, unten rauszukommen.“

In der ersten Hälfte zeigten die Gäste noch den engagierteren Auftritt, erarbeiteten sich ein klares Chancenplus. Dreimal war Nico Kiesewetter beteiligt. Bei den ersten beiden Versuchen ging der schnelle Stürmer allein auf TSV-Keeper Michael Harpenau zu, legte uneigennützig auf seine mitlaufenden Teamkollegen ab, tat dies jedoch zu ungenau, sodass es zu keinem Abschluss kam. Im dritten Anlauf suchte Kiesewetter dann selbst den Abschluss, nachdem er am Sechzehner sehenswert freigespielt worden war. Gegen seinen kompromisslosen Schuss wusste Harpenau nichts auszurichten – das 0:1 (36.). Kurz darauf schien der Schlussmann erneut geschlagen, doch der Distanzschuss von Tobias Thiemann klatschte gegen den Pfosten und von dort zurück ins Feld. „In der ersten Halbzeit hätten wir das Spiel entscheiden, zumindest einen zweiten Treffer erzielen müssen“, gab TSG-Trainer Dirk Hofmann nüchtern zu. „So war es bis zur letzten Minute spannend.“

Denn in den zweiten 45 Minuten drehte die Plaumann-Elf auf, kontrollierte das Spiel und vergab aussichtsreiche Torchancen gleich reihenweise. Die größte davon blieb von Iven Lehner, der eine Viertelstunde vor Schluss allein vor Malte Wolpmann auftauchte und dem TSG-Schlussmann – anstatt vorbeizuziehen – das Spielgerät schüchtern in die Arme lupfte, ungenutzt. Tristan Godesberg und erneut Iven Lehner versuchten sich kurz darauf mit Distanzschüssen, die jeweils knapp am Pfosten vorbeirauschten. Kurioses ereignete sich in der Schlussphase, als Seckenhausens Abwehrspieler Eike-Claas Müller nach einem Eckball von seinem Torwart angefaustet wurde. Das Spielgerät sprang von seinem Rücken in Richtung Torlinie, doch kein Bramstedter setzte entschlossen genug nach, so dass Malte Wolpmann schließlich doch klären konnte.

Die TSG Seckenhausen-Fahrenhorst festigt mit dem nunmehr 13. Sieg im 15. Spiel den zweiten Platz und untermauert damit ihre Aufstiegsambitionen, während sich der TSV Bramstedt weiterhin im freien Fall befindet. Dabei schien das Team, das eigentlich genügend Qualität besitzt, um sich im oberen Tabellendrittel zu platzieren, seine eigenen Erwartungen zu erfüllen. Mit drei Siegen aus vier Spielen übertrafen die Bramstedter sie sogar. Doch dann: lief so gut wie nichts mehr zusammen. Zumindest von den Ergebnissen her. Es folgten neun Spiele, aus denen die Blau-Weißen nur vier Punkte holten. Viel zu wenig, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Das Übel ist nach den Zahlen zu urteilen nicht in der Abwehr zu suchen. Die Plaumann-Elf kassierte bislang nur 22 Gegentreffer, das ist der viertstärkste Wert in der Kreisliga. Es kränkelt vielmehr im Sturm. 14 Tore erzielten die Bramstedter erst, damit bilden sie nach dem SV Lessen den zweitschlechtesten Angriff. Das Dilemma trat auch gegen Seckenhausen deutlich zutage.

TSV Bramstedt – TSG Seckenhausen-Fahrenh. 0:1 (0:1)

TSV Bramstedt: Harpenau – Lehmkuhl, Dührkop (80. Quitsch), Link, Stucke, Lehner, Meyer (77. Chudawerdjan), Zimmermann, Sudy, Oberortner (77. Matissek), Godesberg

TSG Seckenhausen-Fahrenhorst: Wolpmann – J. Dahlheuser, Müller, Schult, Timmermann, Bialucha (60. Wagner), Thiemann (51. B. Dahlheuser), Goelzner, Kiesewetter (74. Eggers), Züdel, Kirchner

Tore: 0:1 Nico Kiesewetter (36.) (lal)