1.Herren - 4.Spieltag: Heimspiel gegen TSV Weyhe-Lahausen

Bramstedt glückt die Revanche

Nach der Pokalniederlage behaupten sich die TSV-Fußballer in der Kreisliga gegen Weyhe-Lahausen – 2:1

von Karsten Bödeker

Vier Wochen nach der Niederlage in der ersten Runde des Fußball-Kreispokals hat Kreisligist TSV Bramstedt das zweite Aufeinandertreffen gegen den TSV Weyhe-Lahausen mit 2:1 (0:1) für sich entschieden. „Wir wollten unseren Aufwärtstrend bestätigen, nach der Berg- und Talfahrt Konstanz zeigen und natürlich die Pokalscharte auswetzen“, meinte Bramstedts Trainer Sven Plaumann, der den Sieg als spät und glücklich, aber insgesamt verdient bezeichnete. Schließlich hatte Iven Lehner erst in Minute 75 ausgeglichen und der eingewechselte Tristan Godesberg noch später das 2:1 erzielt (85.). Dementsprechend enttäuscht zeigte sich Lahausens Coach Thorstens Eppler, der seinem Team die Belohnung für eine lange Zeit disziplinierte und konzentrierte Abwehrleistung absolut gegönnt hätte. Gleichwohl sagte er: „Bramstedt hatte mehr Spielanteil und Chancen und den Sieg deshalb verdient.“

Ihm sei bewusst gewesen, dass die Gastgeber nach dem Pokalspiel engagierter auftreten würden. Abgesehen vom Ergebnis war er auch diesmal zufrieden: „Wir haben kämpferisch alles gegeben.“ In der Anfangsphase waren die Lahausen sogar das bessere Team, die erste Spielhälfte war nahezu ausgeglichen. Die Gäste überzeugten in den ersten 20 Minuten durchaus, Silvio Hadar hatte eine Chance (5.) und Bastian Böttjer schoss einen Freistoß, der noch die Latte streifte (38.). Doch Bramstedt, das Stück für Stück das Kommando übernahm, hätte trotzdem führen müssen. Daniel Zimmermann lief zwei Mal alleine aufs Tor zu, doch der junge Tom Willmann im Tor der Gäste reagierte glänzend in diesen Eins-gegen-eins-Situationen (32./36.). Alexander Matissek brachte den Ball schließlich an Willmann vorbei, doch sein Schuss wurde noch von der Linie gekratzt (40.).

Das Tor schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein und es fiel dann auch. Allerdings für Lahausen. Christian-Paul Wiesner (45.) ahnte eine Unaufmerksamkeit im Bramstedter Mittelfeld, eroberte den Ball, lief mit ihm übers halbe Feld und platzierte ihn ins Tor – und das mit dem Pausenpfiff (45.). Wiesner erhielt vom Coach nicht nur wegen dieser Szene ein Sonderlob. „Er ist aus der A-Jugend gekommen und hat mich in den Spielen bisher voll überzeugt“, so Eppler über seinen Defensivmann, der die Sechser-Position bekleiden soll.

Die zweite Halbzeit ging dann jedoch komplett an die Bramstedter, Lahausen verteidigte zunächst geschickt und tapfer, aber nur eine halbe Stunde lang. Ein genialer Pass von Daniel Voss in die Schnittstelle fand danach Iven Lehner, der als typischer Torjäger den Ball mit links annahm, einmal aufspringen ließ und mit rechts volley vollendete (75.) – sein drittes Saisontor. „Mit dem Unentschieden hätten wir leben können“, so Eppler. Bramstedts Joker Tristan Godesberg hatte aber etwas dagegen und markierte nach Freistoß von Fabian Timmermann das späte 2:1 (85.). „Unser Power-play wurde belohnt“, urteilte Sven Plaumann abschließend, der angesichts von Punkten nun in Richtung Tabellenspitze blicken darf.