1. Herren - 19. Spieltag: Heimspiel gegen den SV Dickel

Auf dem Weg zurück ins Mittelmaß

Fußball-Kreisliga: TSV Bramstedt verliert Nachholpartie gegen den SV Dickel unerwartet mit 2:3

von Dennis Schott

Als Iven Lehner den TSV Bramstedt in der 45. Minute der Nachholpartie gegen den SV Dickel mit 2:1 in Führung brachte, schien der Fußball-Kreisligist die Scharte ausgewetzt zu haben. Schließlich war der Drittletzte aus Dickel durch Fabian Wegener unverhofft in Führung gegangen (9.). Die Floskel, dass der Treffer zum psychologisch günstigen Zeitpunkt fiel, führten die Gäste allerdings ad absurdum. Denn sie waren es, die den favorisierten Bramstedtern in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit dem Treffer zum 2:2 einen Knacks versetzten und drei Minuten vor Ultimo die Partie sogar mit 3:2 (2:2) für sich entschieden. Für den TSV Bramstedt war dies nach der Niederlage gegen den TSV Brockum (1:2) die zweite unerwartete Pleite in Folge.

Die Chance, bis auf vier Punkte an den Rangdritten TSG Seckenhausen-Fahrenhorst heranzukommen, haben die Bramstedter damit verwirkt. Trotz der zuvor imposanten Serie von sechs Siegen in Folge – unter anderem gegen den Aufstiegsaspiranten TV Neuenkirchen – droht der TSV Bramstedt nun zur grauen Maus zu mutieren statt den Großen der Liga im Nacken zu sitzen.

Eine betrübliche Aussicht, findet Bramstedts Trainer Sven Plaumann. „Wir sind gerade dabei, uns eine eigentlich gute Saison kaputt zu machen. Aber man hat auch in der Siegesserie von uns gesehen, dass es leistungstechnisch doch eher bergab ging. Der 2:0-Sieg gegen Dreye war schon sehr mühsam“, erklärte er.

Plaumann wollte seinem Team angesichts der klaren Rollenverteilung im Vorfeld dabei nicht einmal eine gewisse Überheblichkeit vorwerfen – weil man sich vor dem Spiel eindringlich darauf verständigt habe, eben genau das zu verhindern. Er kam trotzdem nicht um die Feststellung umhin, dass sein Team in der Anfangsviertelstunde „überhaupt nicht in die Partie gefunden“ hatte. Das lethargische Auftreten wurde in dieser Phase denn auch prompt mit dem 0:1 durch Fabian Wegener bestraft (9.). Dem Treffer war ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung vorausgegangen.

Das 1:1 (28.) und erst recht das 2:1 (45.) von Iven Lehner schien die Gastgeber wieder auf Kurs zu bringen, zumal der zweite Treffer ein sehr schön herausgespielter war. Aber noch vor der Pause kassierten die Bramstedter durch Andre Petersdorf den Ausgleich. „Anfängerfehler“ seien seinen Spielern bei der Entstehung unterlaufen, und Sven Plaumann sprach sogar von „Begleitschutz“, dem man dem Vorlagengeber gegeben hatte.

Immerhin hatten die Hausherren noch eine ganze Halbzeit, um das Blatt zu wenden. Doch sie schafften es innerhalb der 45 Minuten schlichtweg nicht, durch ihr kleines Übergewicht, Chancen zu erspielen. Eine zwingende Möglichkeit sah Plaumann jedenfalls nicht – obwohl sein Team die finalen 20 Minuten nach einer Roten Karte gegen einen Dickeler in Überzahl bestreiten durfte. Drei Minuten vor dem Abpfiff kam es noch schlimmer: Fabian Wegener traf nach einem Konter zum 3:2. Zuvor hatten die Bramstedter den Gästen einen Freistoß mehr oder weniger in die Füße gespielt. „Völlig unnötig“, fand Plaumann.

TSV Bramstedt - SV Dickel 2:3 (2:2)

TSV Bramstedt: Harpenau – Dührkop, Meiners, Stucke (77. Timmermann), Chudawerdjan, Meyer, Frese (55. Godesberg), Matissek, Heinsen, Lehner, Oberortner (77. Quitsch).

Tore: 0:1 Fabian Wegener (9.), 1:1 und 2:1 Iven Lehner (28./45.), 2:2 Andre Petersdorf (45.+2), 2:3 Wegener (87.). (dsc)