1. Herren - 21. Spieltag: Heimspiel gegen TuS Syke

Tag der Torhüter

Nach Rückstand holt Neuling Bramstedt noch ein 1:1 gegen Syke

Von Sven Hermann

Bramstedt. Im Mittelfeldduell der Fußball-Kreisliga Diepholz haben sich der TSV Bramstedt und TuS Syke durch ein 1:1 (0:1) jeweils einen Punkt gesichert. "Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe", sah Bramstedts Coach Friedhelm Famulla im Nachhinein ein gerechtes Ergebnis.

Mit dem Halbzeitpfiff gelang den Gästen die Führung: Iven Lehner foulte den Syker Kapitän Björn Kitow innerhalb des Strafraums. "Für mich war es ein Elfmeter, Iven sah diese Situation jedoch anders. Aus seiner Sicht wurde er eher gefoult, am Trikot gezerrt und dabei heruntergerissen", schilderte Famulla die Sichtweise seiner Offensivkraft. Jean-Charles Luyindula ließ sich dennoch nicht zwei Mal bitten, schickte TSV-Torhüter Sascha Heinsen ins falsche Eck und schoss sicher ein.

Fünf Minuten zuvor verpassten die Gastgeber ihrerseits die Führung vom Elfmeterpunkt. Guy Luyindula hatte Lehner zu Fall gebracht, doch dann fischte Gerrit Schmidt den Strafstoß von Joshua Brandhoff aus dem Eck. Einen weiteren Bramstedter Hochkaräter vergab der allein aufs Tor zustürmende Daniel Zimmermann, der dann allerdings knapp vorbeischoss (35.).

Ein "Supertor" (Famulla) bescherte den Platzherren den Ausgleich. Lehner schnappte sich an der Mittellinie den Ball, setzte zu einem seiner unwiderstehlichen Solos an und schob schließlich eiskalt ein (65.). "Das war ein tierisch geiles Tor. Iven hat dabei die halbe Syker Mannschaft ausgespielt", lobte Famulla seinen Aktivposten. Fünf Minuten später eine fast identische Situation: Dieses Mal übertrieb es Lehner jedoch mit seinem Dribbling und wurde im letzten Moment von Marius Schlötcke gestoppt. Doch auch den Sykern boten sich fantastische Möglichkeiten. Nach einer Ecke scheiterte Göksan Vurgun aus zwei Metern an Heinsen (53.). "Ich weiß nicht, wie er den gehalten hat. Es war überhaupt der Tag der Torhüter", fasste TuS-Trainer Bernd Schebitz zusammen. Heinsen parierte auch noch einen Schuss von Jean-Charles Luyindula (75.).

TSV Bramstedt: Heinsen – Böttjer (45. Matissek), Timmermann (64. Schoppe), Uhlenwinkel (64. Bösche), Stucke, Maukisch, Lehner, Link, Zimmermann, Brandhoff, Böse.

TuS Syke: Schmidt – Häfker (73. Schlötcke), Liebert, Weseloh, Gerth, Arify, Kitow, Evers, J.-C. Luyindula, Vurgun (79. Martin-Hinze), G. Luyindula (64. Sabehaioun).

(Quelle: http://www.weser-kurier.de)