Fußball
1. Herren: Rückblick auf das Jahr 2013
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 31. Januar 2014 10:05
Trainer Friedhelm Famulla zieht Bilanz
Im Folgenden blickt der Trainer der 1. Herren, Friedhelm Famulla, zurück auf das sportliche Kalenderjahr 2013.
Von Friedhelm Famulla
Rückrunde 2012/13
Nach einer ausgeglichenen Hinrunde, die wir im Tabellenmittelfeld absolvierten, starteten wir in die Vorbereitung ins neue Jahr. Aufgrund des ziemlich harten Winters und den damit verbundenen widrigen Platzverhältnissen – der Platz war fast die gesamte Vorbereitung gefroren oder aufgeweicht – konnten wir kaum dem normalen Trainingsbetrieb nachgehen. So mussten wir des Öfteren in die Turnhalle oder das Vitalis in Bassum ausweichen. Zudem lernten wir durch diverse Laufeinheiten intensiv die umliegenden Ortschaften kennen.
Zum Ende der Vorbereitung standen 120 km!!! Laufleistung auf der Uhr, was uns jedoch in der Folgezeit, in dem einen oder anderen Spiel, zugutekommen sollte.
Mit Bastian Maukisch konnten wir außerdem einen jungen, talentierten Spieler vom TuS Syke loseisen. Basti schlug auch sofort ein und entwickelte sich prompt zur Stammkraft, der in der oft anfälligen Abwehr einige Löcher stopfte.
Die Rückrunde begann dann gleich mit dem Derby beim TSV Bassum. Einem schnellen Rückstand liefen wir lange hinterher und konnten unsere Überlegenheit, wie so oft gegen Bassum, nicht in Tore ummünzen, wodurch wir das Spiel mit 1:3 verloren.
Leider hatten wir in der Folgezeit, schon fast traditionsgemäß, mit vielen Verletzten zu kämpfen. Mit Houssam Hassan und Jasper Uhlenwinkel zogen sich 2 Spieler relativ früh einen Kreuzbandriss zu. Hinzu kam noch unser Kapitän Daniel Kling, der sich die Schulter auskugelte und auch nicht mehr zur Verfügung stand.
Ohne diese Stützen mussten wir in der Folgezeit personell, sowie taktisch immer wieder experimentieren. Dementsprechend holprig verliefen auch die weiteren Spiele. Einem 3:9 gegen den TuS Sudweyhe stehen Siege gegen die späteren Aufsteiger SC Twistringen und SV Heiligenfelde gegenüber.
Im letzten Spiel konnten wir gegen den TuS Kirchdorf einen verdienten 3:1 Heimsieg landen und zufrieden die Saison beenden.
Abschließend kann man sagen, dass wir uns in der ersten Kreisliga-Saison achtbar geschlagen haben und auf uns aufmerksam machen konnten. Wir kamen nie in Abstiegsbedrängnis und konnten die Saison ungefährdet mit 43 Punkten und 76:78 Toren beenden. Einer noch besseren Platzierung standen wohl nur die angesprochenen Verletzten und vielleicht die fehlende Cleverness der noch jungen Mannschaft im Wege, da wir uns gegen die vermeintlich Kleineren oft schwer taten.
Trotzdem konnten sich mit Daniel Zimmermann (24 Tore) und Iven Lehner (19 Tore) unsere beiden Stürmer vorne in der Torschützenliste eintragen. Hervorzuheben ist außerdem unser Torwart Sascha Heinsen, der sich als starker Rückhalt erwies und uns den einen oder anderen Punkt sichern konnte.
In der neuen Saison gilt es sich nun zu etablieren und die Platzierung zu verbessern.
Hinrunde 2013/14
Zur neuen Saison mussten wir den Verlust von Joshi Brandhoff wegstecken. Er hat sich entschieden zum Nachbarn nach Heiligenfelde in die Bezirksliga zu wechseln. Zwischenzeitlich kann man feststellen, dass Joshi auch dort eine gute Rolle spielt. Das beweist einmal mehr, dass Bezirksliga und Kreisliga nicht weit auseinander liegen.
Der Vorteil der Kreisliga besteht aber darin, dass hier einfach viel mehr „Derbys“ stattfinden, als in der Bezirksliga!
Zunächst sah es dann so aus, als wenn wir kaum Neuzugänge vermelden könnten. Trotz der großen Bemühungen, besonders von „Manager“ Klaus Tolle, wollte offenbar kaum jemand nach Bramstedt wechseln.
Am Ende endete aber doch noch alles ganz positiv. Mit Florian Bless (Mörsen), Till Meiners (Gödestorf), Olli Ahrens, Daniel Voss, Jens Meyer und Michael Harpenau (alle Bassum) konnten wir eine gute Handvoll Neuzugänge begrüßen.
Dass diese Neuzugänge hervorragend ins Team passen würden, konnte man schon in der Vorbereitung erkennen. Unter anderem gewannen wir den Sündermannpokal mit Siegen gegen Schwarme und Seckenhausen.
Ziel für die neue Saison war es unsere Defensivarbeit zu verbessern. Immerhin hatten wir in der vergangenen Saison zur Winterpause ein Torverhältnis von 48:45 Toren, bei 24 erreichten Punkten.
Wir haben die Vorbereitung dann dazu genutzt den Abwehrverbund von dem klassischen Libero, auf die moderne Viererkette umzustellen. Das klappte insgesamt auch ganz gut. Leider mussten wir aufgrund unserer Verletztenmisere später wieder auf Libero umbauen.
Trotzdem bleibt festzustellen, dass wir uns im Bereich Defensive deutlich verbessert haben.
Mit einem Torverhältnis von 40:23 Toren haben wir die Anzahl der Gegentreffer halbieren können.
Es ist uns gelungen, bis zum jetzigen Zeitpunkt, in 6 Spielen ohne Gegentor zu bleiben. In der vergangenen Saison haben wir zum jetzigen Zeitpunkt kein Spiel zu Null gehabt.
Als ein Garant für die deutliche Verbesserung im Defensivbereich darf Till Meiners erwähnt werden. Till ist auch zum Spieler der Saison (Halbserie) gewählt worden.
Wir haben 26 Punkte eingefahren und liegen damit auf Platz 7 der Tabelle und sind somit der Anführer des Verfolgerfeldes. Unser angestrebtes Saisonziel (Platz 5-8) ist bisher damit erreicht worden.
Leider mussten wir in dieser Saison mehrere langfristig verletzte Spieler beklagen (Bastian Maukisch, Jannes Böse, Michael Harpenau, Justus Hohenkamp und Florian Timmermann). Diese Spieler fielen die ganze Saison oder zumindest mehrere Monate aus. Langsam lichtet sich unser Lazarett und wir hoffen, alle zur Vorbereitung auf die Rückrunde begrüßen zu können.
Mit Iven haben wir einen klasse Torjäger in unseren Reihen, der mit seinen bisher erzielten14 Treffern, zur Ligaspitze gehört.
Unser zweiter Torjäger, Daniel Zimmermann, hatte leider bisher etwas Pech. Leider hat er nur 5 Treffer beitragen können. Wir hoffen, dass die Rückrunde für Daniel besser verlaufen wird und er dann noch viele Tore nachlegen kann.
Erwähnt werden sollte auch noch, dass wir im Kreispokal das Viertelfinale erreicht haben. Wir stehen unter den letzten 8 Teams im Kreis und erwarten gespannt die Auslosung der nächsten Runde.
Übrigens die Hinrunde haben wir mit einem rekordverdächtigen Sieg (9:0!!) gegen den SV Dreye abgeschlossen. In diesem Spiel lief der Ball wirklich klasse in unseren Reihen und der Sieg war auch in der Höhe verdient.
Am 20.01.2014 beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde. Ich hoffe, dass die Rückrunde vergleichbar erfolgreich ablaufen wird (hoffentlich ohne Verletzte).