Willkommen 04

1. Damen - 3.Spieltag: Heimspiel gegen Hannover 96

SG Heiligenfelde gegen Hannover 96

von Frank Jordan, SG Heiligenfelde

Drittes Spiel, zweiter Sieg. Ein richtiges gutes Spiel auf einem hohem Niveau lieferten sich die Damen des SV Heiligenfelde und Hannover 96. Von Beginn an drückte Heiligenfelde aufs Tempo und erspielte sich schnell ein Übergewicht im Mittelfeld.

Hannover stand gut in der Abwehr und so blieben Chancen zunächst Mangelware. Nach einer Viertelstunde hatte Marielle Kruse die erste größere Chance, zögerte aber zu lange und so konnte Hannover klären. Drei Minuten später hatte sie ihre zweite Chance nach einem langen Sprint fehlte ihr aber im Abschluss die Kraft. Heiligenfelde blieb feldüberlegen und spielte gut bis zum 16 er, kam aber nicht zu zwingenden Chancen, genauso wenig wie Hannover 96, da beide Abwehrreihen ihre Sache sehr gut machten. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf zunächst nicht viel. Bis zur 64. Minute, als sich Anica Lüdeke ein Herz fasste und aus 25 Metern abzog. Der Ball schlug zum 1 : 0 knapp unter der Latte ein. Wie sehr diese Treffer die Heiligenfelde erlöste, konnte man am Jubel der beiden Trainer sehen, die sich in den Armen lagen, ebenso wie die Ersatzspielerinnen und Zuschauer. Hannover 96 investierte jetzt natürlich mehr ins Spiel und öffnete die Abwehr, was Heiligenfelde einige Konterchancen ermöglichte, die aber nicht genutzt werden konnten. Fünf Minuten vor Schluss fast der Ausgleich für Hannover, aber der Ball ging aus kurzer Entfernung zum Glück über den Kasten. In der Nachspielzeit zog Anika Wilms dann nach einem Sprint alleine aufs Hannoversche Tor zu, setzte den Ball aber leider an den Pfosten. Gleich danach pfiff der sehr gute und souveräne Schiedsrichter Lothar Thrams die Partie ab und der Freudentaumel auf Heiligenfelder Seite brachen los.
„ Wir haben heute viele gute Sachen bei unseren Spielerinnen und unserem Spiel gesehen, die Trainingseinheiten zeigen ihre Wirkung. Die Mannschaft hat sich heute selbst belohnt,“ lautet das Fazit von Trainer Kim Neubert. „ Ein großes Lob auch an unsere Physio Steffi Waschow, die einige angeschlagene Spielerinnen vor Spielbeginn hervorragend behandelt hat.