Turnen

192 Sportabzeichen in Bramstedt verliehen

 „In diesem Jahr die 200 knacken“

Bramstedt - Mit Riesenbeifall wurden am Sonnabend in der Bramstedter Sporthalle nicht nur 192 Breitensportler gefeiert, die das Sportabzeichen erhielten, sondern auch Karin Holtorf vom TSV Bramstedt. Sie organisiert jedes Jahr ehrenamtlich mit 20 Helfern die Termine im Jahr.

von bbk

„Wir haben 2013 das Topergebnis von 2012 um fünf Aktive verbessern können“, freute sich Karin Holtorf. „In diesen Jahr wollen wir die 200 knacken.“ Sie geht davon aus, dass die 192 Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr wieder mitmachen.

35 Termine wurden angeboten, um die Normen des Sportabzeichens zu erfüllen. Rund 270 Kinder, Frauen und Männer starteten die Mehrkämpfe, 215 hielten durch, 192 mit Erfolg, 23 Teilnehmer schafften nicht alle Bedingungen. Für ihr Bemühen erhielten sie ebenfalls Urkunden.

 tsvb sportab wk crop

© Foto: Kollschen

Diese zehn Teilnehmer aus fünf Familien vom Hasseler Weg wurden in Bramstedt als beste „Straße“ ausgezeichnet

Die 192 Erfolgreichen setzen sich aus 103 Jugendlichen und 89 Erwachsenen zusammen, darunter 15 Familien. Als jüngste Teilnehmerin war Joy-Maxime Kiolbassa (5) dabei, Hildegard Thorns war mit ihren 72 Jahren die Älteste.

Die drei erfolgreichsten Straßen: Der Hasseler Weg mit zehn Sportlern aus fünf Familien, Auf dem Lockhorn mit acht Aktiven aus drei Familien und Auf dem Mittelkamp mit sechs Teilnehmern aus zwei Familien.

Heinz-Friedrich Knake (26 mal Gold), Rudolf Frenken (24 mal Gold) und Karin Holtorf (18 mal Gold) sind als die bisher erfolgreichsten Sportabzeichen-Absolventen ausgezeichnet worden.

Als sehr erfreulich bezeichnete Karin Holtorf auch das erfolgreiche Abschneiden von 22 behinderten Menschen aus den Delme-Werkstätten Bassum und Weyhe.

Die Trainingsnachmittage und die Abnahmen liefen erneut in Kooperation mit der DLRG, der Grundschule Mittelstraße und der Ferienkiste.

„Mit dieser großartigen Anzahl von Teilnehmern stehen wir im Vergleich innerhalb des Kreissportbundes mit großem Abstand an erster Stelle“, so Holtorf. Sie sprach gleichzeitig die Einladung für das Sportabzeichen 2013 aus.

 (Quelle: http://www.weser-kurier.de)