Fußball

1. Damen - 2.Spieltag: Auswärtsspiel beim TSV Limmer

Heiligenfelde in der Bezirksliga angekommen

von Frank Jordan, SG Heiligenfelde

Es war das erwartete, hart umkämpfte Spiel zweier Aufsteiger. Heiligenfelde musste das Fehlen zweier Stammspielerinnen kompensieren. Nach dem Abtasten wurden beide Mannschaften zunehmend mutiger.

Einen ersten Warnschuss gab Tanita Häfker in der 8. Minute ab, verfehlte das Tor aber knapp. Besser machte es der TSV Limmer. In der 15. Minute gab es Freistoß für Limmer und Olga Warning erzielte über die Mauer hinweg das 1 : 0 für die Gastgeberinnen. Heiligenfelde brauchte einige Zeit um sich vom Rückstand zu erholen. Das ausgeglichene Spiel fand vorerst überwiegend im Mittelfeld statt. Wiederum ein Freistoß führte dann in der  31. Minute zum Ausgleich. Jana Helms legte sich den Ball zurecht und hämmerte ihn aus 40 Metern aufs Tor und mit leichter Unterstützung der Limmerer Torfrau schlug der Ball oben ein. Diesmal war Limmer kurz geschockt und Jana Helms krönte ihre überragende Leistung der ersten Halbzeit in der 35 Minute, als sie sich den Ball im Mittelfeld erkämpfte und aus 20 Metern wiederum hoch zum 2 : 1 im Netz versenkte. Und Heiligenfelde legte in der zweiten Halbzeit nach. In der 48. Minute schickte Rebecca Maas über die rechte Seite Tanita Häfker los und dessen präzise Hereingabe verwandelte Anika Wilms in der Mitte cool und abgezockt zum 1 : 3. Das Spiel wurde abwechslungsreicher und das lag auch an der TSV Limmer, die nicht aufgaben und sich gegen die Niederlage stemmten. In der 57. Minute wurden ihre Bemühungen belohnt, als nach einem abgefälschten Freistoß, Carolin Jordan im Heiligenfelder Tor zwar den ersten Ball noch parieren konnte, aber gegen den zweiten Nachschuss von  Olga Warning war sie dann machtlos, auch weil die Heiligenfelder Abwehr in dieser Situation nicht entscheidend zur Hilfe kam. Kurz darauf konnte Carolin Jordan einen Fernschuss von Limmer gerade noch an die Latte lenken und den Ausgleich verhindern. In der 73. Minute hatte dann Heiligenfelde Pech, als Sarah Schmidts Schuss am Pfosten landete. Limmer warf jetzt alles nach vorne, löste die Viererkette auf. Dies wiederum spielte Heiligenfelde in die Karten. Nach einem langen Abschlag kam der Ball zu Anika Wilms, die mit einem unwiderstehlichem Sprint alle hinter sich ließ und cool zu 2 : 4 einschob. ( 86. Min.) Den Schlusspunkt setzte wiederum Anika Wilms in ähnlicher Manier in der 90. Minute, als sie wieder nach einem Konter alleine durch war und im zweiten Versuch zum 2 : 5 Endstand vollstreckte und ihren ersten Dreierpack in der Bezirksliga schnürte. Alles in allem ist der Sieg in der Schlussphase etwas zu hoch ausgefallen, zumal wir uns das Leben in der zweiten Halbzeit teilweise selber schwer gemacht haben, war das Resümee der beiden Heiligenfelder Trainer nach Spielschluss. Aber egal, der erste Dreier war eingefahren.