1.Herren - 20.Spieltag: Heimspiel gegen TuS Kirchdorf

Famullas Rechnung geht auf

Fußball-Kreisligist TSV Bramstedt setzt sich im Nachholspiel gegen den TuS Kirchdorf mit 3:0 durch

Von

Bramstedt. Noch vor dem vergangenen Spiel gegen den TV Neuenkirchen hatte Friedhelm Famulla seine persönliche Nichtabstiegsrechnung aufgemacht. Der Trainer des Fußball-Kreisligisten TSV Bramstedt war für den endgültigen Ligaverbleib von noch sechs benötigten Punkten ausgegangen. Deren drei hatte sein Team gegen Neuenkirchen eingefahren – und nun sind (unverhoffte) drei weitere Zähler dazugekommen. Im Nachholspiel gegen den Aufstiegsaspiranten TuS Kirchdorf setzten sich die Bramstedter mit 3:0 (2:0) durch.

„Da kann man mal sehen, wie dicht alles beieinander liegt“, meinte Coach Famulla, dessen Team vor allem in der ersten halben Stunde ein Feuerwerk abgebrannt hatte. Mit zählbarem Erfolg: Denn nachdem Daniel Zimmermann vom gegnerischen Keeper von den Beinen geholt worden war, erzielte Daniel Kling per Strafstoß die Führung (13.). Kaum von diesem Schock erholt, mussten die Gäste den nächsten verdauen. Sergej Staude setzte Iven Lehner mit einem schönen Steilpass in Szene, der per Bogenlampe zum 2:0 traf (14.). „Ein schönes Tor“, attestierte der Trainer seinem Schützling. Erst zwischen der 30. und 45. Minute kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, allerdings ohne sich nennenswerte Torchancen zu erspielen.

Mit dem Wissen, dass sich dies mit Wiederbeginn ändern würde, stellte Friedhelm Famulla wohlweislich auf ein 5:4:1-System um. Defensive pur also. Im vorherigen Spiel gegen den TV Neuenkirchen hätten die Bramstedter nämlich noch fast eine 3:0-Führung verspielt. Diesmal allerdings hatte die Famulla-Truppe wenig zu befürchten. Zwar hatte sie bei einem Freistoß von Christoph Albers an den Pfosten Glück (60.) und lenkte TSV-Keeper Sascha Heinsen einen Ball noch um den Pfosten (65.), doch war damit die Kirchdorfer Herrlichkeit bereits vorbei.

„Neuenkirchen hatte da in der letzten Woche mehr gezeigt“, meinte Bramstedts Coach, dessen Team kurz vor dem Ende noch das 3:0 erzielte. Kirchdorfs Yannick Thiermann konnte den starken Iven Lehner nur durch eine Notbremse stoppen, den fälligen Elfmeter setzte erneut Daniel Kling in die Maschen (87.).

Der Sieg freute dabei nicht nur den TSV Bramstedt, der sich nun aller (ohnehin vagen) Abstiegssorgen entledigt hat, sondern auch den TSV Bassum. Die halbe Mannschaft um den künftigen Bramstedt-Coach Sven Plaumann hatte sich das Spiel angeschaut und inständig auf eine Niederlage des Aufstiegskonkurrenten aus Kirchdorf gehofft – die dann ja auch kam.

TSV Bramstedt: Heinsen – Zimmermann (57. Ohls), Mauckisch (54. Quitsch), Bless, Staude, Kling, Lehner (86. Hohenkamp), Lambert, Timmermann, Meiners, Voss.