1. Herren: Forsche Töne aus Bramstedt

Von

Bramstedt. Wenn Friedhelm Famulla über die anstehende Saison in der Fußball-Kreisliga spricht, ist dem Trainer des TSV Bramstedt die Vorfreude auf selbige spontan anzuhören. Gefragt nach dem, was er sich für die kommende Spielzeit vorgenommen habe, folgt die Replik des 57-Jährigen wie aus der Pistole geschossen. "Wir wollen es besser machen als zuletzt", formuliert der erfahrene Coach das Ziel schnörkellos.

Dass Famulla die Erwartungen nicht dämpft, wie es in der Branche ja fast schon üblich ist, sondern im Gegenteil eher hochsteckt, hat mehrere Gründe. Zum einen ist er absolut überzeugt von der Qualität als auch Quantität seines Kaders, der in seinen Augen trotz des Abgangs von Joshua Brandhoff in Richtung Heiligenfelde insgesamt besser geworden ist. "Wir haben uns gut verstärkt", meint Famulla und verweist neben dem Sextett vom TSV Bassum II, "das uns weiterbringen wird", explizit auf Till Meiners, der von der TSG Osterholz-Gödestorf nach Bramstedt kam. "Er verstärkt uns nochmal in der Defensive", lobt der TSV-Coach seinen neuen Schützling.

Zum anderen ist das Team laut Famulla nicht nur einfach gut, was die Akteure angeht, sondern auch, was die Stimmung innerhalb der Mannschaft betrifft. "Alle fühlen sich wohl bei uns", hat er beobachtet. Deshalb gebe es derzeit auch schlichtweg nichts, was ihm Bauschmerzen bereiten könnte. Dementsprechend ehrgeizig geht der Übungsleiter die Saison mit dem Auftaktprogramm TSV Weyhe-Lahausen, SV Dreye und TSV Bassum an. "Danach wissen wir, wo wir hingehören", sagt Famulla, der trotz der Welle an Zugängen aus Bassum keine gesteigerte Brisanz in dem Duell sieht. "Die Partie behält ihren Derbycharakter, mehr nicht", stellt er klar.

Dass es am Ende für die Spitzengruppe reicht, glaubt allerdings auch Famulla nicht. "Die Liga hat so viele Spitzenteams, dass es schwer wird, dort oben reinzukommen", vermutet Famulla. Direkt dahinter soll aber sein TSV Bramstedt folgen. Und zwar möglichst dicht.

Forsche Töne aus Bramstedt

Vor dem Start der Fußball-Kreisliga: Trainer Friedhelm Famulla will Platz acht aus der Vorsaison nicht bestätigen – sondern steigern

Zugänge: Michael Harpenau, Jens Meyer, Daniel Voß, Oliver Ahrens, Philip Schmitz, Hannes Schnakenberg (alle TSV Bassum II), Florian Bless (SV Mörsen-Scharrendorf), Till Meiners (TSG Osterholz-Gödestorf), Christoph Schwalbe (TSV Bramstedt A-Junioren)

Abgänge: Joshua Brandhoff (SV Heiligenfelde), Houssam Hassoun (Karriereende)

Restkader: Sascha Heinsen, Roger Rottmann, Amadeus Stucke, Jannes Böse, Jasper Uhlenwinkel, Jonas Link, Martin Schoppe, Till-Henning Lambert, Mike Bormann, Alexander Matissek, Iven Lehner, Bastian Maukisch, Björn Böttcher, Daniel Kling, Justus Hohenkamp, Sven Bösche, Daniel Zimmermann

Trainer: Friedhelm Famulla (im vierten Jahr)

Saisonziel: Bessere Platzierung als im Vorjahr

 

(Quelle: http://www.weser-kurier.de)