1. Herren - 18. Spieltag: Auswärtspiel beim TSV Bassum

Bassum II behauptet sich gegen Bramstedt

Von

Bassum. Nach dem Ortsderby sind sich die Kontrahenten auch in der Tabelle der Fußball-Kreisliga Diepholz wieder näher gekommen. Mit dem 3:1 (3:0)-Erfolg gegen den TSV Bramstedt setzt sich der TSV Bassum II weiter von den Abstiegsrängen ab.

In deren Nähe waren die Bramstedter als Aufsteiger sowieso noch nicht gewesen im Verlaufe dieser Saison – kleiner, aber feiner Nebenaspekt bei diesem Erfolg. Es war eine Revanche für die Bassumer Niederlage im Hinspiel. Gelungener Einstand übrigens für Bassums neuen Coach Oliver Ahrens. Bekanntermaßen rückte der bisherige Zweitherren-Trainer Sven Plaumann in die Erste auf, deren Trainer Stephan Stindt nach einem Wintertheater den Verein verließ. Ahrens zeigte sich folgerichtig sehr zufrieden mit diesem Debüt nach Maß.

Seinen Bramstedter Kollege Friedhelm Famulla wurmte dagegen diese Derby-Pleite sehr: "So ein Spiel will jeder gewinnen", betonte er. Zudem hatte Famulla eine deutliche Überlegenheit seiner Mannen in puncto Ballbesitz gesehen. "Gefühlt zwei Drittel zu einem Drittel", so Famulla. Auch die Bassumer sahen sich besonders ab Mitte der ersten Hälfte einem starken Bramstedter Team gegenüber. Torchancen besaß der Gast etliche, doch die Top-Scorer Iven Lehner, Daniel Zimmermann und Joshua Brandhoff trafen nicht. Bassum führte zu diesem Zeitpunkt nach einer gelungenen Anfangsphase mit 1:0. Daniel Voß hatte nach einem Eckball vom Adam Sudy eingeköpft (15.). Der Bramstedter Ausgleich schien allerdings nur eine Frage der Zeit zu sein.

Doch es traf: erneut der TSV Bassum. Und das gleich zwei Mal und dann auch noch direkt vor der Pause. Phillip Beerhorst traf per Lupfer (42.) und Sven Oberortner setzte einen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel. "Erst vertändeln wir den Ball und dann machen wir ein überflüssiges Foul", haderte Famulla mit seinem Personal und ergänzte, dass zu einem solchen Zeitpunkt derartige Gegentore spielentscheidend seien. Kein Widerspruch.

Mit vier Stürmern versuchte es Bramstedt schließlich nach der Pause, ging total in die Offensive. Es sprangen aber nur noch vier Gelegenheiten dabei heraus. Bei einer schossen sich die Bramstedter im Bassumer Strafraum sogar gegenseitig an (70.). Der im Winter aus der Syker Zweitvertretung gekommene Bastian Mauckisch traf per Distanzschuss nur noch zum 1:3 (85.) – viel zu spät.

TSV Bassum: Bönsch – Dührkop, Mehlhop (72. Schaack), Wiederhold, Wichmann, Badal (46. Barneföhr), Helms, Oberortner (56. Smit), Voss, Sudy, Beerhorst.

TSV Bramstedt: Heinsen – Lambert (46. Matissek), Stucke, Hohenkamp (46. Bösche), Kling, Lehner, Link, Mauckisch, Böse, Ziummermann (78. Schoppe), Brandhoff.


(Quelle: http://www.weser-kurier.de)